Am 26. April 2025 führte die Freiwillige Feuerwehr Steyrling wie jedes Jahr die Seeuferreinigung am Stausee Klaus im Rahmen der Aktion Hui statt Pfui durch. Gemeinsam mit der Jugendgruppe machte sich die aktive Mannschaft daran, das Ufer des Stausees sowie die angrenzenden Wanderwege von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Die Ausbeute war leider wieder erschreckend: 16 prall gefüllte Müllsäcke sowie größere Gegenstände wie Autoreifen und Plastikkanister wurden aus der Natur entfernt.

Neben der Reinigungsaktion wurde auch im Feuerwehrhaus fleißig gearbeitet. Eine Grundreinigung der Räumlichkeiten und Einsatzfahrzeuge stand ebenso auf dem Programm wie die Vorbereitung des Maibaums. Dabei wurden auch die Kränze und Girlanden von den Feuerwehrmitgliedern selbst gebunden.

Zum Abschluss des arbeitsreichen Tages wurden alle 42 freiwilligen Helferinnen und Helfer zu einem gemeinsamen Grillen eingeladen – als kleines Dankeschön für ihren wertvollen Einsatz.

Die FF Steyrling bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und bittet alle Besucherinnen und Besucher, unsere schöne Natur zu respektieren und keinen Müll zurückzulassen.

Von ckerbl